Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann everswinkel.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Die Gemeinde Everwinkel hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Änderungen der Restmülltonnenabfuhr ab dem 01.01.2025

26.11.2024

Everswinkel. Ab dem 01. Januar 2025 ändern sich die Intervalle für die Abfuhr und der Entsorgungstag der Restmülltonnen.

Bisher werden die Restmülltonnen in Everswinkel alle zwei Wochen geleert. Ab dem 01. Januar 2025 vergrößert sich der Abfuhr-Rhythmus auf eine Leerung alle vier Wochen. Ab 2025 werden diese Tonnen nun dienstags im gesamten Gemeindegebiet abgefahren.

Das, was in anderen Kommunen im Kreis Warendorf, wie Beelen und Wadersloh schon lange gängige Praxis ist, gilt ab dem 01. Januar 2025 dann auch für Everswinkel.

Mit der Änderung ab dem 01.01.2025 erhalten alle Haushalte im Vorfeld die Möglichkeit, einen unbürokratischen Tausch der Restmülltonne vorzunehmen, falls ein größeres Gefäß benötigt wird. Zur Auswahl stehen 120 und 240 Liter Tonnen oder ein 1,1 m³ Container. Hierzu findet am Samstag den 07. Dezember 2024 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr und am Freitag, den 20. Dezember 2024 in der Zeit von 07:00 - 15:00 Uhr am Bauhof, Boschweg 42 eine große Umtauschaktion statt.

Gründe für die Änderungen:

  • Mit dem 4-wöchentlichen geänderten Abfuhr-Rhythmus wird ein umweltbewusster LKW-Einsatz erreicht. Es kommt zu einer Verringerung des CO² Fußabdruckes.
  • Vermeidung bzw. weniger Restabfall durch noch bessere Mülltrennung.
  • Das bisher oft benannte zu große Volumen der vorhandenen Tonne kann so minimiert werden. Bessere Ausnutzung des vorhandenen Tonnenvolumens.
  • Es soll dadurch auch erreicht werden, dass die schweren Müllfahrzeuge weniger in den Wohnsammelstraßen und Wirtschaftswegen unterwegs sind.
  • Außerdem erhalten wir mit so einer Abfuhrumstellung mehr Sicherheit für alle Rad- und Fußgänger durch weniger Schwerlastverkehr im gesamten Gemeindegebiet.
  • Ein frühzeitiges Gegenwirken durch die Verringerung der Abholtermine kann dazu führen, dass zu erwartende Mehrkosten durch bekannte Parameter, wie z.B. Dieselkostenanstieg, Lohnkostenerhöhung (Mindestlohn), Fahrzeugkosten (Anschaffungskosten) etc., ein wenig aufgefangen werden können.

Kann ich das Mindestvolumen ändern und somit die Tonnengröße bestimmen?

  • Grundsätzlich sollte ein Mindestvolumen von 20 Liter/pro Person/pro Woche berücksichtigt werden.
  • Natürlich haben die Haushalte die Möglichkeit, mit direkt benachbarten (oder gegenüberliegenden) Haushalten eine Entsorgungsgemeinschaft zu bilden.

Wie hoch sind die künftigen Gebühren?

  • Die Höhe der Gebühren ab 01.01.2025 kann leider noch nicht beziffert werden.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen in der Gemeindeverwaltung Ingo Wißmann unter der Rufnummer 02582 88-303 zur Verfügung.

Anschrift

Gemeinde Everswinkel
Bürgermeister
Sebastian Seidel
Am Magnusplatz 30
48351 Everswinkel

Kontakt

Telefon: 02582 88-0
gmndvrswnkld
Kontaktformular