Herr Reher berichtet über den aktuellen Stand der Straßenbaumaßnahme an der Münsterstraße. Am 06.10.2025 habe es eine große Info-Anwohnerveranstaltung im Ratssaal mit ca. 60 Bürgern gegeben. Ab dem 17.11.2025 sei die Kreuzung Nordstraße/Münsterstraße voll gesperrt. Deshalb werde man am Vitus-Bad eine einseitige Ersatz-Bushaltestelle für die Schülerbusverkehre einrichten.

 

Herr Schumacher ergänzt, dass alle Informationen über die Baumaßnahme, wie z.B. Bauabschnitte, Umleitungen, etc. auf der Homepage stünden. Die geplante Sperrung ab dem 17.11.2025 sei für ca. 6 Monate vorgesehen. Des Weiteren werde man auf der „Von-Galen-Straße“ und „Am Feuerwehrhaus“ Halteverbotsbereiche einrichten.

 

Ratsmitglied Dr. Hamann möchte wissen, ob es Notfall-Pläne gebe, falls die Umgehungsstraße z.B. durch einen Unfall ebenfalls gesperrt sei, und man sonst ja den Verkehr durch den Ort leite.

 

Herr Schumacher antwortet, dass sich der Verkehr im Notfall den Weg suchen werde.

 

Herr Reher ergänzt, dass man dann möglichst schnell und großräumig umleiten müsse. 

 

Bürgermeister Seidel berichtet, dass die Gemeinde eine „Ersatzfeuerwehr“ am Boschweg/Rott eingerichtet habe, damit im Notfall schnell reagiert werden könne. Dort werde ein Fahrzeug stationiert.